heute 17.5

Woidke nennt die „Letzte Generation“ eine „kriminelle Vereinigung“

Nachrichten

  • Staatssekräter Graichen muss gehen.
Die Besetzung der Chefposition bei der Deutschen Energieagentur, für die Graichen seinen Trauzeugen empfohlen hatte, ließ Habeck noch stoppen und das Bewerbungsverfahren von vorn beginnen..
  • Im Kampf um die Stadt Bachmut hat Russland nach Einschätzung von Militärexperten aus den USA wahrscheinlich neue Kräfte für Angriffe gebündelt.
https://www.msn.com/de-de

Abkommen zum Export von ukrainischem Getreide verlängert ++ Deutscher Botschafter nach Durchsuchung bei türkischen Journalisten in Hessen einbestellt. Die Staatsanwaltschaft Darmstadt – Verdacht auf die gefährdende Verbreitung personenbezogener Daten ++ Großbritannien und Deutschland wollen keine Kampfjets an Ukraine liefern ++ Forderung nach nationaler Reserve für wichtige Arzneimittel ++ Weltwetterorganisation rechnet mit Hitzerekorden ++ Fünf Tote nach Überschwemmungen in Italien ++ Scholz lehnt Forderung nach generellem Exportverbot für Russland ab ++ Tag gegen Homophobie – Berlin hisst Regenbogenflaggen ++ Russland verstärkt Kräfte um Bachmut ++ Graichen verliert Posten als Staatssekretär im Wirtschaftsministerium von Habeck ++ Wohnungsneubau – Im März fast 30 Prozent weniger Genehmigungen als vor einem Jahr ++ Baerbock trifft Emir von Katar ++ Paris – Ex-Präsident Sarkozy verliert Berufungsprozess – 3 Jahre Haft bestätigt ++ Deutschland und Irak streben Vereinbarung zur Migration an ++ Europarat richtet Schadensregister für Verbrechen in der Ukraine ein ++ Heizungstausch – SPD-Vorsitzende Esken will starke Mieterhöhungen verhindern ++
Chinas Fischerboot kentert im Indischen Ozean – 39 Seeleute vermisst ++ Moskau dementiert Abschuss von Hyperschallraketen durch die Ukraine ++ Steinmeier unterstützt Absenkung des Wahlalters auf 16 Jahre ++ Kiew schätzt die Zahl russischer Soldaten im Land auf 400.000 ++ Nationalversammlung beschließt Gesetz für schnelleren Ausbau der Atomkraft in Frankreich ++ Wetter – Verbreitet sonnig oder leicht bewölkt ++

Deutsch-polnische Grenze -Unerlaubte Einreisen haben sich zuletzt fast verdoppelt – 2427 waren es im April, überwiegend Afghanen und Syrer.

Pressestimmen.
  • Weißrussland liefert immer mehr Munition und Ausrüstung nach Russland.
  • Großbritannien und die Niederlande wollen eine „internationale Koalition“ schmieden, um die Ukraine mit Kampfflugzeugen zu beliefern. Bisher hatten die NATO-Partner das abgelehnt.
Rentner – „Wir waren fleißig – und sind jetzt schlechter dran als Bürgergeld-Empfänger“
Ist das Bürgergeld unfair gegenüber Menschen, die arbeiten? 85% sagen – JA.

CNN-News (Fake News)

  • Klitschko – Russlands „Wunderwaffe“ ist nur Propaganda.
  • London – Abschüsse von Kinschal-Raketen „peinlich“ für Moskau.
  • Mit deutscher Flugabwehr – Ukraine vernichtete sogar Putins gefürchtetste Rakete.
  • Alle russische Raketen werden abgeschossen. Selenskyj fordert von NATO mehr Luftabwersysteme.
  • Russische Taktik in der Ukraine „brach den NATO-Generälen das Rückgrat“. Die Russen locken buchstäblich Waffen und Ausrüstung der NATO in diese Sektoren und zerstören sie, wobei sie versuchen, dies mit möglichst geringen menschlichen Verlusten und materiellen Schäden für sich zu tun.“
  • Die russische Artillerie feuert ihre Grad-Raketen meist ungezielt ab.
  • Niemand fürchtet in der Ukraine die Atombombe.
  • Jetzt bereitet der Kreml die Bevölkerung auf ein Debakel in der Ukraine vor.
Wenn am nächsten Sonntag Bundestagswahl wäre..

Netzfund

Immer weniger Regen, kaum Schnee in den Alpen. Für den kommenden Sommer droht in Bayern wieder eine Dürre.

Sahra WagenknechtIch wünsche der Vermittlungsinitiative afrikanischer Staaten viel Erfolg! Auch Kanzler Scholz sollte sie unterstützen, statt sich weiter auf Waffenlieferungen zu fixieren und an Sanktionen festzuhalten, welche die Hungerkrise in Afrika nur verschärfen.

Ohne Zweifel war die Vernichtung des riesigen Waffen- und Munitionsdepots in der Nähe des ukrainischen Städtchens Chmelnizki vor wenigen Tagen die spektakulärste und wahrscheinlich auch folgenschwerste Aktion in dem nun 13 Monate dauernden Krieg. Die zwei monströsen Explosionen bei Chmelnizki übertreffen alles, was man bisher an Videos und Bildern im Ukrainekrieg gesehen hat.

Die zwei monströsen Explosionen bei Chmelnizki übertreffen alles, was man bisher an Videos und Bildern im Ukrainekrieg gesehen hat.

„Meine Bekannten aus der Ukraine sagen, dass die Menschen in der Westukraine in Panik geraten. Sie packen alles zusammen und ziehen weg von Chmelnizki und sogar von Lwow (Lemberg; Anm. d. Red.) und Ternopol. Überall gibt es ukrainische Militäreinheiten, Lagerhäuser und Reparaturwerkstätten. Einheimische flüstern, dass das Lagerhaus in Chmelnizki voller Granaten mit abgereichertem Uran war. Und das wird durch meine Quellen bestätigt.“

Sport

Heute – Champions League, Halbfinale. Manchester City – Real Madrid 4:0.

Wetter

Unwetter und Überschwemmungen in Norditalien fordern erste Todesopfer
Mehr Sonne, weniger Regen. Schneefall in Alpen. Temperaturen nur von 12 bis 15 Grad.
Temperaturen in Europa. Wien – 11, Stockholm – 12, Warschau – 13 Grad.
Luftdruck und Niederschlag.

Unterhaltung

WDR-2, Radio.

Lachecke

Der Klimawandel steht vor der Tür. Das ist bestimmt nur der Habeck, der uns Wärmepumpen andrehen will. c-toon von markus-grolik.