heute 5.9

Proteste in Prag, bis 100. 000 Menschen gehen auf die Straße.
Auch in Amsterdam – Hunderte protestieren gegen Corona-Politik, Globalismus und zu hohe Energiepreise.

Nachrichten

OPEC-Länder wollen ihre Produktion senken! ++ Zwei Atomkraftwerke bleiben als Reserve ++
  • Russlands Gas-Lieferstopp treibt weiter die Preise nach oben. Seit Freitag verteuerte sich Gas um etwa 35 Prozent.
  • Immer mehr Holz werde nach China exportiert.
  • Kleinflugzeug auf dem Weg von Spanien nach Köln stürzt in die Ostsee nahe Lettland, 4 Tote, unter ihnen Peter Grieseman, 72. „So verliert der Kölner Karneval mit Peter Griesemann einen seiner größten Förderer“.
  • Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal hat bei seinem Besuch in Berlin um die Lieferung weiterer schwerer Waffen für sein Land gebeten.
  • Kanada – Zehn Tote bei Messerangriffen.
  • Liz Truss, Außenministerin wird neue britische Premierministerin.
  • Bulgarien – Prorussische Regierung will das russische Gas kaufen.
  • Bei einem Selbstmordanschlag in der westafghanischen Provinz Herat sind Behörden zufolge am Freitag mindestens 18 Menschen gestorben. Unter den Opfern sei ein lokal bekannter Geistlicher.
  • Türkei – Die Inflation steigt im August auf den höchsten Stand – 80,21 Prozent.
  • Chile lehnt Änderung der Verfassung ab. Chile soll zu einem Sozialstaat umgebaut werden, Privatwirtschaft reduzieren, die Frauenrechte und Umweltschutz stärken.
  • USA – Eine US-Richterin aus Florida, Aileen Cannonhat hat angeordnet, die von der Bundespolizei FBI im Privatanwesen von Ex-Präsident Donald Trump beschlagnahmten Unterlagen von einem unabhängigen Experten prüfen zu lassen.
  • Ein 23-jähriger Albaner aus dem Kosovo soll eine 27-jährige Frau aus der Ukraine in einer Wohnung mit einer Axt erschlagen haben.

CNN-News

  • Die ukrainischen Streitkräfte haben bei Gegenoffensiven nach den Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj Bodengewinne erzielt. Den Truppen sei es gelungen, eine Siedlung im Süden und eine weitere in von prorussischen Separatisten besetztem Gebiet im Osten des Landes zurückzuerobern, sagte Selenskyj am Sonntagabend in seiner üblichen Videobotschaft. Um welche Orte es sich handelte, sagte er nicht.
  • „Ein russischer Sieg ist immer unwahrscheinlicher geworden“ – Direktor des amerikanischen Auslandsgeheimdienstes CIA, David Patraeus.

Netzfund

Georg Pazderski – Ein Glück, dass es Putin und die Klimareligion gibt, ansonsten würden Scholz, Habeck, Baerbock, Lindner, Lagarde und Co. schnell die Ausreden für ihr Totalversagen ausgehen. Und ÖRR und regierungstreue Systempresse müssten neue Entschuldigungen u. Rechtfertigungen erfinden.

Keine Ahnung, ob das Zitat von Baerbock kommt..
Normalerweise ist das Amt eine Position innerhalb einer Regierung oder Religionsgemeinschaft, obwohl solche Eide manchmal auch von Beamten anderer Organisationen abgelegt werden müssen (dann wird eher von Diensteid gesprochen).

++ Die gute Nachricht vorweg: Familie Lipp aus Norddeutschland ist wieder vereint und in Sicherheit, in Russland. Alina Lipp, eine freie Journalistin, hatte vor etwa anderthalb Jahren damit begonnen, aus dem Donbass zu berichten. Die Schwierigkeiten begannen zwar nicht sofort. Doch die Bloggerin hatte sich buchstäblich auf die falsche Seite der Front begeben. Denn sie schickte ihre Beobachtungen aus den Volksrepubliken, die sich im Jahr 2014 von Kiew losgesagt hatten.

"Monitor" freut sich: Alina Lipp bald vor Gericht

„Monitor“ freut sich: Alina Lipp bald vor Gericht.

In Deutschland wurde zunächst Alina – ohne Angabe von Gründen – das Konto gekündigt. Dann auch ihrem russischen Vater, der sich allerdings schon in Russland aufhielt. Alina Lipp musste zudem erfahren, dass in Deutschland ein Strafverfahren „wegen Billigung von Straftaten“ gegen sie eingeleitet wurde. Schließlich wurde auch Petra Lipp, der Mutter von Alina Lipp, das Bankkonto gesperrt, sogar ohne Vorankündigung. Doch da war ihre Entscheidung, Deutschland zu verlassen, schon gefallen.

Wetter

Sommer, schönes Wetter. Temperaturen im Westen bis 30 Grad.
Temperaturen in Europa.
Luftdruck und Niederschlag.

Lachecke

Prügelknabe.